Rahmenbedingungen eGo Mail

 

2. Grundsätze der elektronischen Kommunikation:

 

2.1 Formfreie Vorgänge:

Für Vorgänge oder Anfragen, die keiner eigenhändigen Unterschrift bedürfen, ist keine digitale Signatur nötig. Sie können weiterhin per E-Mail an alle auf den Internetseiten der jeweiligen Stadt oder Gemeinde oder an die in den gemeindlichen Briefköpfen genannten E-Mail-Adressen geschickt werden.

2.2 Formgebundene Vorgänge:

Für Vorgänge, die zur Bearbeitung eine eigenhändige Unterschrift voraussetzen bzw. die Rechtsfristen in Gang setzen, müssen die Mitteilungen und Anlagendokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur gemäß § 2 Absatz 1 Nr. 2 Signaturgesetz (SigG) versehen sein. Vorgänge dieser Art können Sie an den virtuellen Briefkasten eGo-MAIL der Stadt- oder Gemeindeverwaltung rechtsverbindlich und sicher elektronisch schicken.

3. Rahmenbedingungen für die Nutzung von eGo-MAIL:

Sie haben die Möglichkeit an jede übermittelte Nachricht Dateianhänge (Anlagen) hinzuzufügen. Diese dürfen eine maximale Größe von 4 MB nicht überschreiten.

Da in den Kommunalverwaltungen nicht alle Dateiformate verarbeitet werden können, sind nur folgende gängige Formate zur Übermittlung zugelassen:
Textformate: txt, .rtf
Sonstige: pdf
Dateien mit aktiven Inhalten (z.B. Makros) dürfen  nicht übermittelt werden.

Die Abgabe von Angeboten nach Vergabeverfahren, z.B. VOB, VOL, auf dem elektronischen Weg wird ausgeschlossen.

Die Angabe einer vollständigen Absenderadresse in der übermittelten Visitenkarte ist zwingend erforderlich. Die Verwendung eines Pseudonyms ist nicht zulässig.

Übersandte Vorgänge, die diesen Rahmenbedingungen nicht entsprechen, erlangen keine Rechtsverbindlichkeit.  Sollten Dokumente fehlen oder nicht lesbar sein, erfolgt eine entsprechende Rückmeldung der Behörde.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Bescheid bzw. die Rückmeldung der Behörde derzeit noch per Briefpost erfolgt.

4. Datenschutz:


Alle persönlichen Daten werden im Einklang mit den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt.

Technische Voraussetzungen:


Sie benötigen dazu:

Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Linux Red Heat ab 8.0 oder SuSE ab 8.0

JAVATM Runtime Enviroment ab Version 1.4.2_04.
Die Installation der Version 1.5._11 wird empfohlen und steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Dies ist ein einmaliger Vorgang, Datenmenge ca. 15 MB.

Digitale Signaturkarte mit qualifizierter Signatur und Kartenlesegerät:
Welche Signaturkarten und Lesegeräte unterstützt werden, können Sie hier nachlesen.

Software Govello (eGo-MAIL) der Firma Bremen online Service GmbH. Diese wird beim erstmaligen Herunterladen des virtuellen Briefkastens automatisch installiert. Auftretende Sicherheitswarnungen sollten Sie mit Starten / Installieren beantworten, da sonst eGo-MAIL nicht genutzt werden kann. Der erstmalige Vorgang kann aufgrund der großen Datenmenge je nach Internetverbindung einige Zeit in Anspruch nehmen.
Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
Nach einmaligem Herunterladen steht Ihnen unser virtueller Briefkasten jeder Zeit zur Verfügung.

Weitere Hinweise zur Installation und zur Nutzung von eGo-MAIL entnehmen Sie bitte der Anwenderdokumentation.

Unseren virtuellen Briefkasten eGo-MAIL können Sie hier kostenlos downloaden.
 

Haftungsausschluss:

Der Zweckverband eGo-Saar und seine Mitgliedsverwaltungen schließen jegliche Haftung zur Nutzung von eGO-MAIL aus. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass das System stets zur Verfügung steht.

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